alltagsmeditationen

Die Kunst des Nicht-Wissens

DABEI SEIN ist genug.
Jeff Foster schrieb über sein Erwachen:
„Es wurde gesehen, dass wir bereits in etwas verankert sind, das weit über uns hinausgeht. Wir sind immer schon im gegenwärtigen Augenblick verankert, im Göttlichen, in der Einheit, und dennoch wohnt nahezu allem, was wir tun, die Idee inne, dass wir es nicht sind.“       
(Das Wunder des Seins)

Und wir waren immer dabei im gegenwärtigen Augenblick. Schau zurück auf dein Leben,  tausendmal: Du warst immer dabei, zu den unterschiedlichsten Begebenheiten, verankert im jeweiligen Augenblick.

Dabei sein ist Leben, ist Lebendigkeit, die einzige Konstante. Und verfalle um Himmels Willen nicht in den Fehler, darüber nachzudenken. Dabei sein ist genug.

Ein Zen-Meister fragte:

„Thirty-six thousand mornings
in one hundred years.
Don't you know by now

that it is the same old fellow?“