alltagsmeditationen

Die Kunst des Nicht-Wissens

Tony Parsons' göttliche Puppen.

Auf einer seiner CDs verglich Tony Parsons uns mit göttlichen Puppen (divine puppets). Auf einem Meeting darauf angesprochen gab er folgende Erklärung:

„Es ist einfach nur Einheit, die als Körper-Geist Organismus erscheint, was gewissermaßen wie eine göttliche Puppe ist, die, egal was passiert, auf alles antwortet und reagiert ohne jeden Eigenwillen. Jedoch gibt es keinen Puppenspieler. Da ist kein Skript, kein Plan, keine Vorbestimmung, kein Schicksal .... alles ist zeitloses Sein, das als etwas erscheint, das zu passieren scheint.“        (Tony Parsons - nothing being everything)

Wenn es ihn so auch nicht geben mag, so könnten wir doch vom Puppenspieler etwas lernen. Was ist das Besondere an einem Puppenspieler? Wir sehen jemanden, der sich eine Puppe herstellt und ihr seine Stimme schenkt. Was passiert auf der Bühne? Der Spieler könnte sich selbst vergessen und  mit der Puppe eins werden. Dann fällt der Vorhang, das Spiel ist aus. Die Puppe verschwindet, der Puppenspieler bleibt allein zurück.
Was in dieser Parabel die Puppe darstellt, ist unser Geist-Körper Organismus - die göttliche Puppe. Sollte eines Tages der Vorhang fallen, dann ist es unser Vorhang, nicht der der Puppe.

Detlef B. Bartel

zurück